Die standesamtliche Hochzeit

Obwohl sie der entscheidende Akt ist, der euch tatsächlich zu Mann und Frau macht, ist sie für viele Brautpaare „nur“ die standesamtliche Hochzeit. Die große Feier planen die meisten Paare erst zur kirchlichen Trauung. Das ist auch völlig legitim, bedeutet aber keinesfalls, dass eure standesamtliche Hochzeit nicht zu einem ganz besonderen Tag werden kann. Und dafür haben wir einen ganz banal klingenden Tipp: Macht eure standesamtliche Hochzeit zu einem Tag voller besonderer und einzigartiger Momente für euch!

Gerade wenn es wegen der Pandemie keine zweite Hochzeit geben wird.

Denn das ist Euer Tag, der sich nicht mehr wiederholen wird!

Aber wie? Lese weiter..


Das Kleid

Eins vorab: Eine abgestimmte Standesamt Kleidung ist das A und O!

Egal für welche Standesamt Kleidung ihr euch entscheidet – das Outfit von Braut und Bräutigam sollten auf jeden Fall perfekt aufeinander abgestimmt sein. Nur so zaubert ihr ein hübsches Gesamtbild und bekommt am Ende wunderschöne Hochzeitsfotos.

Wir raten euch, sich immer an einem Hochzeitshaus zu wenden, wie z.B. bei uns im Wedding Store. Bei uns habt ihr den Vorteil, dass ihr, A - alles unter einem Dach findet, und B - wir das Kleid kennen- und das Outfit des Bräutigams, zum Brautoutfit anpassen können!

Farbiges Kleid für das Standesamt

Trägt die Braut beispielsweise ein farbiges Kleid zum Standesamt sollte der Bräutigam für seine Krawatte oder sein Einstecktuch die identische Farbe auswählen.



Hat sich die Braut für ein weißes Brautkleid zum Standesamt entschieden könnte sich der Bräutigam mit farblichen Akzenten auch an den Brautstrauß anpassen. Dies ist bei der Standesamt Kleidung aber natürlich kein Muss.

Kommt zur standesamtlichen Trauung keine weitere Trauung hinzu, steht einem weißen Brautkleid für das Standesamt natürlich nichts im Wege. Damit sorgt ihr auf jeden Fall für Begeisterung und könnt euren Traum vom weißen Brautkleid verwirklichen.

Ihr wollt lieber kein klassisches Brautkleid für die standesamtliche Trauung? Dann könnt ihr auch mit anderen Standesamtkleidern für den großen Auftritt sorgen, wie z.B. ein Jumpsuit.

Die Farbe für das Standesamtkleid könnt ihr natürlich frei nach eurem Geschmack auswählen. Mit Creme- oder Beigetönen kommt ihr farblich einem Brautkleid sehr nah und hebt euch damit meist auch von den Hochzeitsgästen ab. Aber auch Pastelltöne sind für die Standesamt Kleidung eine tolle Wahl, wie beispielsweise ein Brautkleid in Zartrosa oder Mint.

Bei der Länge für das Kleid beim Standesamt richtet ihr euch ebenfalls nach euren persönlichen Vorlieben. Mit einem langen Abendkleid sorgt ihr für ein pompöses Erscheinungsbild. Jedoch könnt ihr auch mit einem Brautkleid in Zartrosa einen eleganten Look kreieren.

Als Braut könnt ihr eure Standesamt Kleidung mit hübschen Brautaccessoires wie passendem Schmuck oder einem besonderen Blumenkranz den letzten Schliff verleihen und euch als Braut nochmal von den Hochzeitsgästen abheben.

Mit einem Anzug für das Standesamt ist der Bräutigam immer gut beraten. Heute ist die Auswahl hinsichtlich Schnitten und Farben groß – da hilft Ausprobieren meistens weiter. Der Anzug sollte qualitativ hochwertig sein und zur Statur sowie zum Teint des Bräutigams passen. Ein eleganter Anzug kann sowohl als Standesamt Kleidung, sowie als Outfit für eine eventuell folgende kirchliche Trauung verwendet werden.

Eine besondere Note könnt ihr dem Anzug für das Standesamt mit Krawatte, Einstecktuch oder Ansteckblume und Manschettenknöpfen verleihen.

Der entspannte Start in den Tag

Beginnen wir chronologisch mit dem Hochzeitsmorgen: Bei der standesamtlichen Hochzeit könnt ihr euch den Luxus gönnen, entspannt in den Tag zu starten. Vielleicht bruncht ihr gemeinsam mit den Trauzeugen (oder lasst euch von ihnen einladen ). Natürlich könnt ihr euch auch zu zweit ein richtig tolles Frühstück machen, bevor ihr euch zum Styling verabschiedet. Wenn du ganz traditionell deinen Mann in der Nacht vor der Hochzeit und somit am Hochzeitsmorgen nicht sehen magst, so sind deine Eltern sicher super happy, wenn sie den Morgen mit dir nochmal alleine genießen dürfen. Wofür du dich auch entscheidest: Lass es entspannt angehen und genieße den Hochzeitsmorgen ganz bewusst. Und mit den Menschen, die du gerne um dich haben möchtest.

Wofür du dich auch entscheidest:

Lass es entspannt angehen und genieße den Hochzeitsmorgen ganz bewusst. Und mit den Menschen, die du gerne um dich haben möchtest.

Den First Look

Die meisten Brautpaare wollen sich immer noch ganz traditionell vor dem Altar das erste Mal als Braut und Bräutigam begegnen. Bei diesem emotionalen Moment werden euch in der Kirche all eure Gäste zusehen. Bei der standesamtlichen Hochzeit könntet ihr den First Look Moment ganz intim gestalten. Nur du und dein Liebster – und vielleicht der Hochzeitsfotograf, der den Moment festhält. Sucht euch einen schönen, romantischen Ort aus und inszeniert euren First Look, so wie es euch gefällt. Diesen besonderen und intimen Moment bzw. die Fotos davon, könnt ihr dann immer noch mit euren Gästen teilen, wenn ihr das möchtet. In einem Online Hochzeitsalbum oder einer Hochzeitsfoto App wie weddies funktioniert das ganz einfach für euch und eure Gäste.


Standesamt

Das passende Standesamt für EUCH!

Bei der Wahl des Standesamts bist du keinesfalls an das Trauzimmer in eurem Wohnort gebunden. Das ist ein sehr häufiger Irrtum bei Brautpaaren. Einige Standesämter haben auch Außenstellen an ganz besonderen Orten, oder ermöglichen eine Trauung unter freiem Himmel. Fragt bei eurem Standesamt oder dem Standesamt eurer Wahl einfach nach was möglich ist. Es gibt auch recht außergewöhnliche Locations für die standesamtliche Trauung. Du kannst sogar auf der Zugspitze heiraten, auf einem Leuchtturm am Meer, in einem kleinen Schloss.

Trauung in einer Höhle

Damit eure standesamtliche Trauung zu etwas ganz Besonderem wird, ist es wichtig, dass es EURE Trauung ist. Das hast du selbst in der Hand. Sprich davor mit eurem Standesbeamten und frag ihn, ob er ein paar individuelle Geschichten über euch einbinden kann. Die meisten sind sehr dankbar für Input und haben selbst auch mehr Spaß am Trauen, wenn es eine besondere Zeremonie ist.

Dazu gehört auf jeden Fall auch Musik. Die Gesangseinlagen geben euch zwischendurch die Gelegenheit, tief durchzuatmen. Ihr habt ein gemeinsames Lied, dass ihr mega feiert, dass aber so gar nicht kirchentauglich ist? Bei der standesamtlichen Trauung kein Problem. Es ist euer Tag! Vielleicht habt ihr ja auch jemanden mit Gesangstalent in der Familie?

Mit einer ganz persönlichen Gesangseinlage, z.B. von einer Freundin/Bekannten wird eure Trauung garantiert zum Highlight.

Richtig schön finde ich auch individualisierte Stammbücher, in die ihr eure Eheurkunde direkt ablegen könnt. Das ist der Anfang eurer Zeit als gemeinsame Familie! In dieses Buch kommen später nämlich auch die Geburtsurkunden eurer Kinder.

Zum Schluss, wünschen wir Euch, dass ihr diesen Tag in vollen Zügen genießt - denn das ist Euer besonderer Tag!

Gutes Gelingen und alles LIEBE!

Euer WEDDING STORE Team von Trau dich EVIG

Zurück
Zurück

Hochzeitsanzug für den Bräutigam – Was kann Mann bei der Hochzeit tragen?

Weiter
Weiter

Winterhochzeit